Valentinstag

Valentinstag ist das Fest der Liebe und der Paare – jedoch haben viele Menschen speziell zu diesem Anlass ein Problem damit, ein passendes Geschenk zu finden. Man stellt sich dann oft selbst die Frage, was dem Partner den gefallen könnte oder wie man jemandem am Besten seine Liebe zeigt. Frei nach dem Motto “Ich hole dir die Sterne vom Himmel” kaufen Verliebte Ihrem Partner oft eine Sterntaufe, um diesem so zu signalisieren, dass man für einen wirklich alles tun würde.

Lustige Geschenke für Frauen

Woher der Valentinstag seine Ursprünge hat

Das Fest des Valentinstags wird am 14. Februar gefeiert und geht auf den heiligen Valentinus zurück, einem Märtyrer ( Womöglich ist der heilige Valentinus aber auch eine geschichtliche Mischperson, die aus dem Biografien mehrer Männer gleichen Namens im Laufe der Jahre so “entstanden” ist ). Der heilige Past Gelasius hat im Jahre 469 den 14. Februar zum Gedenktag für den heiligen Valentinus ausgerufen, dieser wurde jedoch 1969 aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Der Grund für die heilig Segnung von Valentinus geht darauf zurück, dass dieser trotz Verbot des römischen Reiches Soldaten und Ihre Frauen im Namen des Christentums traute ( Soldaten war es verboten zu Heiraten).

 Der Valentinstag heute

Der Moderne Valentinstag, so wie er heute gefeiert wird, lässt sich auf das Ende des 18. Jhd / Anfang des 19. Jhd zurückführen, als britische Verleger das Werk “The Young Man’s Valentine Writer” herausgaben. Es waren Gedichtsammlungen für Männer, die nicht schreiben konnten. Im Folge der Jahre wurde dann Postkarten & Sprüche mit Aufschriften & Mustern für diesen Anlass in Großbritannien und Amerika gedruckt und versendet. Der heutige Valentinstag in Deutschland ist mit der weltweit verbreiteten “Amerikanisierung” deshalb sehr stark vom englisch-sprachigen Raum geprägt und findet deshalb in der selben Form statt mit Grußkarten, Blumen, Schokolade usw.

Eine ganz besonderes Valentinstagsgeschenk – Die Sterntaufe

Eine Sterntaufe ist deshalb auch ein so ziemlich überraschendes und außergewöhnliches Geschenk, weil niemand dieses “erwartet”. Die meisten Menschen erwarten irgendwie eine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade, einer Grußkarte oder Blumen – was die Überraschung eben “wegnimmt”. Über diesen Link kommen Sie zu unserem Online-Shop.

Quelle: wikipedia.org