Wie groß ist die Sonne?

Wie groß ist die Sonne? Eine berechtigte Frage

Viele Menschen fragen sich immer wieder “Wie groß ist die Sonne?”. Die Frage ist eigentlich ziemlich leicht beantwortet, wenn man wissenschaftliche Berechnungen und Schätzungen nimmt: Die Sonne hat einen Durchmesser von insgesamt 1,4 Millionen Kilometern. Doch, die nächste Frage stellt sich: Wie viel ist das eigentlich?

Wie groß ist die Sonne im Vergleich zur Erde?

Wenn man die Sonne zur Erde vergleicht, so ist die Sonne ungefähr 100-mal so groß wie die Erde. Und auch das Gewicht der Sonne ist nicht ohne. Die Sonne wiegt laut Berechnungen (man kann sie ja schlecht wiegen) 1,989 x 10^30 kg. Das ist, wenn man dieser Zahl glauben darf, ca. 333 TAUSEND Mal so viel, wie die Masse der Erde.

Wie groß ist die Sonne im Vergleich zu anderen Sonnen?

Unsere Sonne mag nun sehr groß erscheinen. Doch im Vergleich zu anderen Sonnen und Planeten ist unsere Sonne ein regelrechter Zwerg. Und wenn unsere Sonne schon 100 Mal so groß ist wie die Erde, wird einem erst recht klar, wie klein wir doch eigentlich in diesem Universum sind. Die Erde nur zur Erinnerung, ist ca. 100 Mal kleiner als die Sonne.

Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zu Aldebaran?

Aldebaran ist ein Stern im Sternbild Stier. Der Name stammt, wie man wohl sich denken kann, aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie der “Nachfolgende”, weil der Stern den Plejaden zu folgen scheint.

Jetzt dürfen alle einmal raten, wie groß Aldebaran ist. Kein spicken! Aldebaran ist ca. 40 Mal so groß wie – nein nicht unsere Erde – unsere Sonne! Aldebaran ist 40 Mal so groß wie unsere Sonne. 40 Mal! Das bedeutet, 40 x 100, dass Aldebaran 4000 Mal so groß ist wie die Erde. Ich glaube hier hört schon jegliche Vorstellungskraft auf, wie groß das eigentlich sein soll.

Aber leider ist das noch nicht das Ende, es gibt noch viel größere Sterne da draußen.

Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zu Mira?

Mira ist ein Doppelstern im Sternbild Walfisch und besteht aus zwei Sternen, die Mira getauft wurden, und zwar Mira A und dem weißen Zwerg Mira B. Ach ist das schön. Ich habe extra die Mira zum rechnen für alle da draußen genommen, weil man sich dann vielleicht etwas leichter tut. Also, wie groß ist nun Mira A im Vergleich zur Sonne? Die Zahl ist: 400 Mal größer als unsere Sonne! 400 Mal größer als unsere Sonne bedeutet 400 x 100, dass Mira A 40.000 Mal größer ist als die Erde. Das kann man sich einfach nicht vorstellen! Solche Größenordnungen übersteigen einfach jeden Horizont und die Vorstellungskraft des Menschen. Die Menschen rechnen in Kilometern und Metern. Für astronomische Objekte dieser Größenklasse benötigt man schon die Maßeinheit Sonnen. So ist Mira 400 Sonnen groß. Doch das ist leider auch nocht nicht das Ende…

Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zu UY Scuti?

UY Scuti waß? Ihr habt richtig gehört – oder gelesen. UY Scuti ist der uns größte, bekannte Stern. UY Scuti ist ein Roter Überriese im Sternbild Schild. Seine Größer wird angenommen und geschätzt, weshalb er als größter oder als zweitgrößer Stern bezeichnet wird (je nachdem, wie man rechnet und was die Astronomen gerne alles annehmen). Auf jeden Fall ist UY Scuti ganze 1708 (plus minus 192) Sonnen groß. Ich glaube hier brauchen wir nicht weiter rechnen, weil die schiere Größe so gewaltig ist, dass wir Menschen mit dieser Zahl nichts anfangen können. Es gibt Bilder auf Wikipeida unter diesem Link auf denen UY Scuti zur Sonne im Vergleich gestellt wird. Die Sonne ist auf dem Bild nicht mal zu sehen. Erst wenn man ranzoomt, taucht ein kleiner, roter Fleck auf.

Wie groß ist unsere Sonne? Eine weiter Frage, die beantwortet wurde.

Ich hoffe Ihr versteht jetzt mehr, warum die Frage “Wie groß ist die Sonne” zwar in einfachen Maßangaben beantwortet werden kann, jedoch ergeben sich dabei Probleme, wenn man sich eine Vorstellung davon gewinnen will, wie groß die Sonne wirklich ist. Für unsere menschlichen Köpfe und Maßen mag die Sonne ein Riese am Himmel sein. In den weiten Welten des Weltalls jedoch, ist die Sonne einfach nur ein kleiner Stern von vielen. Und zwar ein wirklich sehr kleiner Stern.

Quelle: wikipedia.org, astronews, taschenhirn.de

Bildqulle: Skeeze@pixabay.com – https://pixabay.com/de/sonneneruption-sonne-eruption-601031/ [letzter Aufruf: 28.03.2017]